Navigation
Willkommen auf unserer Internet-Seite.
Wir sind das Studenten-Werk Schleswig-Holstein.
Wir sind ein Amt.
Wir bieten viel Unterstützung für Studenten.
Zum Beispiel:
- günstiges Wohnen,
- und leckeres Essen,
- und Beratung,
- und Unterstützung bei Geld,
- und Kultur.
Auf dieser Internet-Seite beschreiben wir:
- So findest Du auf unserer Internet-Seite Informationen.
- Und so benutzt Du unsere Internet-Seite.
Für Studenten-Werk Schleswig-Holstein
schreiben wir im Text nur Studenten-Werk.
Haupt-Menü:
Im Haupt-Menü findest Du wichtige Themen für Studenten.
Zum Beispiel:
- Infos zum Thema Geld,
- Infos zum Wohnen,
- und Infos zur Studenten-Beratung.
Du willst mehr Infos zu einem Thema haben?
Dann klicke das Thema im Haupt-Menü mit dem Maus-Zeiger an.
Der Maus-Zeiger ist ein Zeichen auf dem Computer-Bildschirm.
Das Zeichen bewegst Du mit der Maus.
Zu jedem Thema öffnen sich dann mehr Infos.
Zum Beispiel:
- Infos zu Wohn-Heimen beim Thema Wohnen.
Bereich Finanzen – BAföG:
Bei Finanzen findest Du Infos zum BAföG.
BAföG ist das kurze Wort für
Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz.
Durch das BAföG bekommen Studenten Geld.
Das Geld soll beim Studieren helfen.
Du kannst einen Beratungs-Termin zum BAföG machen.
Dafür gibt es auf dieser Internet-Seite ein Formular.
Die Beratung ist durch Menschen vom Studenten-Werk.
Welche Person ist für Dich zuständig?
Diese Info findest Du auf unserer Seite.
Bereich Wohnen:
Das Studenten-Werk hat Wohn-Heime.
In den Wohn-Heimen mieten Studenten ein Zimmer.
Du willst in einem Wohn-Heim wohnen?
Dann musst du dich dafür anmelden.
Dafür gibt es auf dieser Internet-Seite ein Formular.
Bereich Beratung & Gesundheit:
Das Studenten-Werk Schleswig-Holstein unterstützt das
gemeinsame Leben von Studenten.
Und es fördert die Kontakte zwischen Studenten.
Dafür gibt es die Aktion Studdy-Buddy.
Mit Studdy-Buddy können sich Studenten kennen-lernen.
Zum Beispiel:
- Wenn die Studenten gleiche Interessen haben.
Die Studenten kommen aus Deutschland
und aus anderen Ländern.
Für Studdy-Buddy musst Du Dich anmelden.
Dafür gibt es auf dieser Internet-Seite ein Formular.
Das Formular ist ein Fragebogen.
Dann hilft Dir Studdy-Buddy dabei:
- Du kannst neue Menschen kennen-lernen.
- Die Menschen finden ähnliche Sachen gut.
Speise-Pläne:
Das Studenten-Werk hat in ganz Schleswig-Holstein Mensen.
Eine Mensa ist etwas wie eine Kantine oder ein Speise-Saal.
In einer Mensa essen die Studenten.
Jede Mensa hat einen Speise-Plan.
Im Speise-Plan steht:
- Das gibt es diese Woche zu essen.
Diese Speise-Pläne findest Du auf unserer Start-Seite.
Informationen suchen:
Du suchst Informationen auf unserer Internet-Seite?
Dann kannst Du die Suche-Funktion nutzen.
Die Suche-Funktion findest Du über dem Haupt-Menü.
Dort steht das Wort Suche
neben einem kleinen Lupe-Bild.
Du kannst das Wort anklicken.
Dann kommst Du auf unsere Suche-Seite.
Dort gibt es ein Eingabe-Feld.
Dort kannst Du Dein Such-Wort eingeben.
Klicke dann auf Suchen.
Der Computer sucht nach dem Such-Wort
auf unserer Internet- Seite.
Dann werden Dir die Ergebnisse von der Suche angezeigt.
Ansprech-Person suchen:
Du suchst eine bestimmte Person im Studenten-Werk?
Dafür gibt es eine extra Suche auf unserer Internet-Seite.
Die kannst Du in 3 Schritten benutzen.
Am rechten Rand unserer Internet-Seite
gibt es ein blaues Feld.
Auf dem steht das Wort Kontakt.
Klicke das Feld an.
Dann kommst Du zu einer neuen Seite.
Auf der neuen Seite wählst Du das Feld Ansprech-Partner aus.
Klicke das Feld an.
Dann kommst Du zu einer neuen Seite.
Auf der neuen Seite findest Du alle Ansprech-Personen
vom Studenten-Werk.
Du kannst die Anzeige von den Personen ordnen.
Zum Beispiel nach dem Standort an dem sie arbeiten.
Oder nach dem Arbeits-Bereich.
Kontakt-Formular und Post-Adresse:
Du willst eine Nachricht an das Studenten-Werk schicken?
Dafür gibt es auf dieser Internet-Seite ein Formular.
Das Formular findest Du auf der Start-Seite
ganz unten.
Gib Deine Kontakt-Daten im Formular ein.
Schreibe Deine Nachricht in das Formular.
Klicke dann auf absenden.
Das Studenten-Werk meldet sich dann bei Dir.
Du brauchst die Post-Adresse vom Studenten-Werk?
Die Post-Adresse findest Du ganz unten
auf unserer Internet-Seite.